Jugendliche mit weniger Möglichkeiten profitieren besonders vom EU-Jugendförderprogramm

Verschiedene Studien belegen eindeutig die positiven Effekte, die internationalen Mobilitätsprojekte sowohl auf grundlegende Kompetenzen als auch Einstellungen und Wertehaltungen der Beteiligten haben. Neue Auswertungen der Daten des internationalen Forschungsnetzwerks RAY (Research based analysis of Youth in Action) zeigen, dass Jugendliche mit weniger Möglichkeiten davon noch stärker profitieren: Die positiven Auswirkungen internationaler Mobilitätsprojekte zeigen sich bei dieser Gruppe von Jugendlichen noch deutlicher als bei ihren KollegInnen, die nicht von Benachteiligung betroffen sind.

Jugendliche mit weniger Möglichkeiten schätzen die Chancen, die ihnen die Teilnahme an solch internationalen Projekten eröffnet haben, noch höher ein, ebenso wie die daraus gewonnenen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Die Forschungsergebnisse im Detail zum Nachlesen im Artikel „International youth projects benefit most those with fewer opportunities" (PDF-Dokument, englische Sprache, ca. 900 KB)