EFD in Rumänien: Katharina Bertsch

Katharina Bertsch war ein Jahr in Rumänien und war dort in einem Kinderheim sowie in der Nachmittagsbetreuung für Kinder und Jugendliche engagiert. „Ich durfte wichtige Aufgaben und Verantwortungen übernehmen, eigene Projekte umsetzen und die Kinder im Alltag begleiten."

Meine Freizeit habe ich hauptsächlich mit anderen Freiwilligen und neuen Freunden verbracht – Bukarest bei Tag und Nacht erkunden, Rumänien bereisen, Interkulturelle Veranstaltungen, Konzerte, Museen besucht u.v.m.

Ein zufriedenes, nostalgisches Lächeln wandert sofort in mein Gesicht und Gehirn wenn ich an das Jahr denke. Ich muss Lachen wenn ich an die vielen lustigen Momente mit den Kindern denke oder an die kulturellen und sprachlichen Missverständnisse. Wenn ich an die Reisen denke, bei denen ich mich so frei gefühlt habe. Ich muss lachen, wenn ich daran denke wie sehr ich geweint habe, als mir meine Familie am Bahnhof zum Abschied winkte. Und an die vielen Herausforderungen, die ich meisterte. Ja, das Jahr hat mich erfüllt.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse, die Katharina aus diesem Jahr mitgenommen hat:

Dass ich ein Glücksmädchen bin!
Geboren und leben in Österreich, in einem Haus mit Strom und fließendem Wasser.
Geboren in eine Familie, die nicht arm ist, die mich lieben, die für mich da ist.
Geboren als gesunder Mensch mit unzähligen Möglichkeiten und Entscheidungsfreiheit.
Geboren als Glücksmädchen.