EFD in Gran Canaria: Silvia Friedl

Seit Juni 2015 ist Silvia in Gran Canaria und hilft dort als Europäische Freiwillige in der Organisation "Helpfreely Foundation" mit. Als gelernte Grafikdesingerin kann sie ihre Kenntnisse hier einbringen und zugleich wertvolle neue Erfahrungen sammeln. Vom EFD erfahren hat Siliva bei einer Mitfahrgelegenheit als ihr ein junger Mann namens Pierre davon erzählte, dass er ein Jahr in England verbracht hat – mit dem Europäischen Freiwilligendienst.

In ihrer Freizeit engagiert sich Siliva in einem Tierheim auf Gran Canaria. Was Silvia sich von ihrem EFD außerdem mitnimmt: „Ich habe gelernt, dass es ein tolles Gefühl ist, sich für die Dinge einzusetzen, die einem wichtig sind. Außerdem habe ich gemerkt, dass verschiedene Sprachen oder Hintergründe keinesfalls bedeuten, dass man nicht tolle Gespräche führen oder zu besten Freunden werden kann."

Ihre Botschaft für andere Jugendliche: „Wenn ihr ins Ausland gehen wollt, lasst euch nicht aufhalten – auch wenn eure Freunde oder Familie in Sorge sind. Es ist euer Leben und ihr werdet es nicht bereuen! Seid offen gegenüber neuen Möglichkeiten und genießt einfach die Zeit – es wird wahrscheinlich eine der besten eures Lebens werden."

Wer mehr über Siliva und ihr EFD-Abenteuer erfahren will, besucht am besten ihren Blog: https://silviainspanien.wordpress.com/ Hier gibt die junge Frau wertvolle Tipps und Infos für alle jungen Leute, die sich auch für einen solchen Auslandseinsatz interessieren.