Erasmus Days 2020 - Jetzt mitmachen!

Erasmus+ Days 15. - 17. Oktober 2020

Gemeinsam mit allen aktuellen und ehemaligen Teilnehmer*innen am Programm feiern wir heuer ein letztes Mal das aktuelle Erasmus+ Programm - im nächsten Jahr beginnt ja eine neue Programmgeneration. Einrichtungen, die aktuell oder früher einmal Projekte in Erasmus+ durchgeführt haben, sind herzlich dazu eingeladen, eine Veranstaltung im Rahmen der Erasmus+ Days durchzuführen. Auf erasmusdays.eu werden die Veranstaltungen europaweit sichtbar sein!

Was sind die Erasmus+ Days?

Die Erasmus+ Days sind eine europaweite Initiative, um auf das EU-Programm Erasmus+ hinzuweisen. In ganz Europa finden an diesen Tagen - heuer 10. bis 12. Oktober - Veranstaltungen und andere Aktivitäten rund um Erasmus+ statt – oft gestaltet von aktuellen oder ehemaligen Erasmus+ Teilnehmer*innen. 2018 gab es europaweit 1.435 Events in 39 Ländern; in Österreich haben sich über 100 Organisationen beteiligt.

Wie kann ich mitmachen?

Aktuelle und ehemalige Erasmus+ Teilnehmer*innen sind eingeladen, Veranstaltungen rund um Erasmus+ durchzuführen und dadurch ihre Begeisterung für das Programm zu teilen. Das kann alles sein: von einem Foto-Vortrag über ein Erasmus+ Projekt über ein Straßenfest oder eine Diskussionsrunde bis hin zu einem Flashmob oder einer Online-Aktion. Aktivitäten können auf dem zentralen Portal erasmusdays.eu eingetragen werden.

Welche Art von Veranstaltung soll das sein?

Das Format der Veranstaltung und das Thema bleiben ganz euch überlassen. Heuer raten wir aber allen Organisationen dazu, von physischen Veranstaltungen mit mehreren Menschen abzusehen. Das IZ wird deshalb heuer auch keine gesonderte Förderung für Veranstaltungen ausloben. Solltet ihr dennoch eine Veranstaltung mit physischer Präsenz durchführen wollen, senden wir euch gerne Informationsmaterial und Werbestreumittel zu - setzt euch dafür bitte direkt mit uns in Verbindung: communications@iz.or.at.

Welche Unterstützung bekomme ich dabei?

Das IZ als Nationalagentur für den Jugendbereich von Erasmus+ unterstützt Aktivitäten im Rahmen der Erasmus+ Days in Österreich – durch Kommunikation, Materialien und das Teilen der Veranstaltung auf unserer Facebook-Page. Wenn ihr Facebook-Veranstaltungen durchführt, fügt einfach @jugendinaktionat als Co-Host zu eurer Veranstaltung hinzu - euer Event kann so noch mehr Reichweite generieren und wir können es schnell und unkompliziert verbreiten.

Digital Kit

Auf www.erasmusdays.eu/organize-event/ findet ihr außerdem das Digital Promotion Kit ,mit dem ihr eure Veranstaltung online bestens bewerben könnt!

Jetzt mitmachen!

Ab sofort könnt ihr unter www.erasmusdays.eu/organize-event/ eure Veranstaltungen eintragen! Wir freuen uns auf euch!